Anmeldung für Ferienbetreuung ( Oster-, Sommer- und Herbstferien) nur noch online möglich
Auf der Seite: www.freizeit-vechta.de  registrieren sich die Eltern und melden ihre Kinder für den gewünschten Zeitraum an. Anschließend werden sie zu einem dort verlinkten Online-Formular geführt. Über dieses Formular übermitteln sie ergänzende Angaben, den Impfpass und die Einkommenssteuererklärung an die Stadt Vechta. Dabei genügt ein Scan oder ein Foto der Einkommenssteuererklärung, des Impfpasses und gegebenenfalls des Allergieausweises. Die Unterlagen sind für die Abrechnung erforderlich. Sie müssen einmal pro Kalenderjahr übermittelt werden.
 
Nach Überprüfung der eingereichten Unterlagen erhalten Eltern unter Berücksichtigung der Platzkapazitäten eine Zusage. Die Abrechnung erfolgt im Anschluss der Ferien.
 
Das Konzept der Ferienbetreuung wurde in den vergangenen Monaten auch aufgrund der Corona-Pandemie überarbeitet. Zu beachten ist:
  • Die Ferienbetreuung bleibt wie gewohnt vorerst an der Christophorusschule. Hier stehen die Räumlichkeiten in der Sporthalle sowie im Schulgebäude zur Verfügung.
  • Um das Angebot für die Kinder pädagogisch wertvoll zu gestalten, sollen die Kinder wochenweise angemeldet werden. Dadurch können insbesondere verschiedene, längerfristige Projekte entstehen, die den Kindern mit Sicherheit viel Spaß bereiten werden. Hiermit reagieren wir auf die Anmerkungen der Kinder, dass sie kaum eine Möglichkeit haben am Sommerferienprogramm der Stadt Vechta teilzunehmen.
  • Die Kinder werden nach Alter in feste Gruppen eingeteilt.
  • Selbstverständlich besteht weiterhin die Möglichkeit, bei Bedarf tageweise flexible Betreuung zu buchen. Hierfür richtet die Stadt Vechta eine separate Gruppe ein.
  • Die Nachmittagsbetreuung kann je nach notwendigen Bedarf mit dem Familienbüro individuell abgesprochen werden.
  • Sollte es aufgrund einer steigenden Inzidenz erforderlich sein, werden entsprechende Schnelltests zur Verfügung gestellt.  
 
Für Rückfragen steht das Familienbüro der Stadt Vechta bereit:
Telefon: 04441/886-5107
E-Mail: familienbuero@vechta.de

Stadtverwaltung Vechta
Burgstraße 6
49377 Vechta
Telefon: 04441/886-0
info@vechta.de